Grundwissen TCM Teil 3

Diätetik / Ernährungslehre nach TCM

Aus Sicht der chinesischen Medizin werden die Nahrungsmittel folgendermassen eingeteilt:

  • nach ihrem Geschmack (süss, sauer, bitter, scharf, salzig)
  • nach ihrer thermischen Wirkung (heiss, kalt, wärmend, kühlend, neutral)
  • nach der Art ihrer Zubereitung (z.B. Reihenfolge beim Kochen)

Jeder Mensch ist ein Individuum und muss auch so behandelt werden. Es gibt in der chinesischen Diätetik keine allgemein gültige Regel was jemandem gut tut oder was nicht. Für die einen sind wärmende Nahrungsmittel unterstützend, während diese für die anderen eher das Gegenteil bewirken.

Die Ernährung spielt eine grosse Rolle in Bezug auf Gesundheit und Krankheit. Sie kann z.B. eine Therapie sehr unterstützen oder uns eben krank machen.

Ein Beispiel:

Es wird ja oft empfohlen, dass man im Winter viel Zitrusfrüchte essen soll, wegen den Vitaminen. Zitrusfrüchte sind aus Sicht der TCM kalt und der Winter ist auch kalt. Wenn jetzt eine Person vor mir sitzt, die schnell friert, dann wäre die Empfehlung von Zitrusfrüchten nicht von Vorteil. Es würde diese Person noch mehr kühlen, sie würde noch mehr frieren und anfälliger für Erkältungen werden.

Ein weiteres Beispiel:

Jemand, der eher hitzig ist sollte keine scharfen Nahrungsmittel zu sich nehmen, z.B. Chilli oder scharfes Curry etc. Dies würde ihn noch mehr zum Schwitzen bringen und würde ihn sogar austrocknen. Trockene Haut und Schleimhäute können eine Folge davon sein.

Also nochmal: Jeder Mensch ist anders und für jeden Menschen ist was anderes für seine Gesundheit förderlich. Dies kann sich auch im Laufe des Lebens ändern. Es ist also immer wieder neu zu entscheiden und auch bei sich selber wahrzunehmen, was einem gut tut und was nicht.


Ich hoffe ich konnte dir mit dieser kurzen Erklärung die Diätetik nach TCM näher bringen. Falls du Fragen oder Bemerkungen hast, dann melde dich einfach bei mir.


Alles Liebe für dich und mögest du aufrichtig glücklich sein.

Deine Michèle


Nachtrag

Keine von meinen Aussagen hier sind Gesundheits- oder Heilversprechen. Es sind Tipps und Erfahrungen die ich selber gemacht habe und ich gebe sie hier als Information an dich weiter. Sie ersetzen keinen Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker.