Ich bin soooo müde, obwohl ich genug schlafe


Treffen mehrere oder sogar alle Punkte auf dem Bild auf dich zu?

Dann hast du wahrscheinlich eine Milz-Qi-Schwäche

Hä!?!? Was ist denn das? Was hat meine Milz mit meinem Kopf zu tun??

 

Sehr gerne möchte ich dir das hier möglichst einfach erklären

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass die TCM eine jahrtausendealte Heilkunde ist, die auf ganz anderen Prinzipien basiert als die westliche Medizin. In der TCM geht es viel um das Gleichgewicht und den Fluss von Lebensenergie, bekannt als Qi (ausgesprochen "Tschi"), durch den Körper. Diese Energie fliesst durch Kanäle, die als Meridiane bezeichnet werden, und ihr harmonischer Fluss ist essenziell für Gesundheit und Wohlbefinden.

 

Die TCM teilt den Körper in verschiedene Organsysteme ein, wobei jedes System bestimmte Funktionen hat und nicht nur für das physische Organ, sondern auch für bestimmte Emotionen, Sinneswahrnehmungen und weitere Aspekte der Gesundheit steht. Diese Sichtweise unterscheidet sich deutlich von der westlichen Medizin, die Organe vor allem in ihren physischen Funktionen betrachtet.

 

Was ist die Milz in der TCM?

In der TCM spielt die Milz (zusammen mit dem Magen) eine zentrale Rolle bei der Verdauung und Umwandlung der Nahrung in Qi und Blut. Das Qi der Milz ist besonders wichtig für die Umwandlung und den Transport der Nährstoffe und die Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels. Ausserdem unterstützt sie die Muskeln und Gliedmassen, hält das Blut in den Gefäßen und spielt eine Rolle beim Feuchtigkeitshaushalt im Körper.

 

Was bedeutet eine Milz-Qi-Schwäche?

Eine Milz-Qi-Schwäche bedeutet, dass die Energie der Milz nicht stark genug ist, um ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen. Das kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel schlechte Essgewohnheiten, zu viel Sorgen und Grübeln (was in der TCM als emotionale Belastung für die Milz gilt), oder generell zu wenig Ruhe und Erholung.

 

Wie behandelt man eine Milz-Qi-Schwäche?

Die Behandlung zielt darauf ab, das Qi der Milz zu stärken und seinen Fluss zu verbessern. Hier ein paar Tipps, wie du selbst etwas dazu beitragen kannst, dass das Qi deiner Milz gestärkt wird:

 

Ernährung:

Essen, das leicht zu verdauen ist und das Milz-Qi stärkt, wie zum Beispiel gekochtes Gemüse, Getreide und kleine Mengen an hochwertigem Fleisch oder Fisch.

Kalte und rohe Nahrungsmittel, sowie süße, fettige oder milchige Speisen sollten reduziert werden, da sie das Milz-Qi belasten können.

 

Qigong und Tai Chi:

Sanfte Bewegungsformen, die helfen, den Qi-Fluss im Körper zu regulieren und zu stärken.

 

Weitere Behandlungsmethoden sind Akupunktur und Kräuterheilkunde.

Gerne darfst du dich bei mir melden für ein kostenloses 20-minütiges Gespräch, um herauszufinden, ob und wie ich dich am besten unterstützen kann.

Klicke hier


Oder du kannst gleich via E-Mail (info@michelekleiber.ch) einen Termin in meiner Praxis vereinbaren.