Ich fühle mich ohnmächtig dem Leben gegenüber

Kennst du das?

Ich kenne das. Ich fühlte mich oft dem Leben gegenüber hilflos ausgeliefert. Ich wusste nicht wie mir geschieht. Ich fühlte mich schlecht und dachte: „warum passiert mir das immer wieder?“ „warum geht es mir nicht gut?“ „warum bin ich nicht glücklich?“ „vor was habe ich Angst?“ und so weiter…..alles sehr energieraubende Fragen, die überhaupt nichts nutzen.

Das muss nicht so sein. Ich habe gelernt, wie ich die Verantwortung für mein Leben übernehmen kann. Natürlich bin ich nicht für alles was in meinem Leben geschieht verantwortlich, ich bin verantwortlich wie ich damit umgehe.

Von Ohnmacht zu Macht

Macht ist ein Wort, das eher negativ besetzt ist. Man könnte meinen, dass Macht bedeutet andere Menschen zu unterdrücken. Das finde ich sehr schade, denn zu aller erst ist Macht einfach nur ein Wort. Wir geben ihm eine Bedeutung.

Ich sehe Macht mittlerweile als etwas wichtiges und gutes. Wenn ich Macht über mein Leben und meine Gefühle habe, dann fühle ich mich nicht mehr Ohnmächtig. Ich unterdrücke niemanden, wenn ich meine Macht zu mir zurück nehme, ganz im Gegenteil, ich nehme mich aus der Unterdrückung anderer Menschen und Situationen heraus.

Ich werde mir selbst bewusst und entwickle dadurch mehr Selbstvertrauen und so bin ich dann eine Bereicherung für mich und andere. Ich ermächtige die anderen, dass sie auch ihre Macht zu sich zurück holen und sich nicht mehr ohnmächtig dem Leben ausgeliefert fühlen müssen.

Jemand der andere mit seiner Macht unterdrückt ist meiner Meinung nach sich selber überhaupt nicht bewusst und eigentlich ganz schwach und voller Angst.

Wie schaffst du das?

Ich habe in den letzten Jahren viele Dinge ausprobiert um mich wieder als Schöpferin zu fühlen und nicht mehr ohnmächtig zu sein. Ich habe viel an mir gearbeitet und es war nicht immer angenehm, doch es hat sich gelohnt und lohnt sich immer noch. Ich möchte meine Erfahrungen und Werkzeuge, die ich mir im Laufe der Zeit zugelegt habe mit dir teilen. Ich wünsche mir, dass auch du wieder Schöpferin wirst, dass du dich sicher und zufrieden fühlst, egal was um dich rum gerade passiert.

Herzensgruss Michèle