Negative Einflüsse

Ich möchte mich nicht schützen müssen oder abgrenzen. Wenn ich mich abgrenze, dann fühle ich mich eingesperrt und dann bin ich nicht mehr frei. Ich grenze mich ein. Ich kann nicht mehr sein so wie ich bin.

Und wie ist das nun mit den negativen Einflüssen? Gibt es die?
Ich sage nein. Ereignisse, Einflüsse, Dinge, Worte sind zu aller erst einmal einfach nur Ereignisse, Einflüsse, Dinge, Worte etc. Sie sind neutral, sie sind einfach mal da.

Ob dies nun etwas negatives oder positives für mich ist, das entscheide ich. Meine Gedanken dazu entscheiden darüber ob ich etwas positiv oder negativ finde.

Ich verweise gerne auf den folgenden Satz:
„Du leidest nicht an dem Problem im Aussen, sondern an der Geschichte, die du dir dazu erzählst!“

Also was ist nun mit all den negativen Einflüssen, die uns schaden könnten? Oder mit den Worten, die schmerzen? Oder mit Dingen, die wir nicht wollen so wie sie sind?

Ist es denn schlimm, wenn Worte schmerzen? Ist es negativ, wenn ich mich schlecht fühle? Das sind ja auch alles nur Gefühle. Ich bewerte sie und niemand anders.

Wie gehe ich denn mit negativen Einflüssen um? Was mache ich, wenn mich Worte verletzen?

Da kommt schon der nächste kluge Satz:
„Was dich trifft, betrifft dich!“

Das heisst es hat was mit dir zu tun. Irgendetwas in dir reagiert so darauf. Das ist keine Frage von Schuld, es geht darum Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für dich selbst. Nimm wahr was in dir passiert, wer oder was reagiert. Hol dir Hilfe, wenn es alleine nicht geht.

Ein guter Anfang wäre z.B. dir klar darüber zu werden was deine Werte sind. Was ist dir wichtig in deinem Leben. Klare Werte geben dir Rückgrat, mehr Klarheit darüber wer du bist und dann können dich die Dinge im Aussen auch nicht mehr so belasten.

Und natürlich, wie könnte es anders sein, wenn der Beitrag von mir ist:
Meditation / Achtsamkeitstraining
Das stärkt deinen inneren Frieden, gibt Klarheit, Rückgrat, innere Stabilität.

Verstehst du was ich meine? Schreibe mir gerne einen Kommentar oder frag mich, wenn du eine Frage hast. Oder bist du anderen Meinung?

Deine Michèle