Die 4 Gesetze der Spiritualität

Hallo schöner Mensch

Dieser Blog wird etwas länger aber es lohnt sich ihn zu lesen, du kannst ihn ja Häppchenweise lesen. Ich habe nämlich in einem Artikel die 4 Gesetze der Spiritualität entdeckt. Es sind 4 so einfache Sätze, die so tief wirken und eben gar nicht so einfach anzunehmen sind. Viel Spass beim Lesen und schau mal ob du was damit anfangen kannst. Wenn du Lust hast schreib mir doch :)

Das erste Gesetz lautet: Die Person, die dir begegnet, ist die Richtige

Kein Mensch tritt zufällig in unser Leben. Das kann ich gut annehmen wenn ich diese Begegnung schön finde, wenn sie mir gut tut, wenn sie sich positiv anfühlt. Was aber wenn ich diese Begegnung als negativ bewerte, weil sie mir weh tut, weil ich leide, weil ich kämpfe…..dann wird es schon schwieriger. Doch sind nicht genau diese Begegnungen die, die uns die dunkelsten Stunden und die grössten Schmerzen erfahren liessen, uns sogar fast verzweifeln liessen genau die die uns am meisten gezeigt haben wie stark wir sind, was wir alles schaffen können und haben sie uns nicht wachsen lassen um mit neuen Erfahrungen gestärkt im Leben voran zukommen?

Ja genau so ist es.

Also, das nächste Mal wenn Du jemandem begegnest der dir unsympathisch ist und Du mit ihm/ihr was zu tun hast, dann denke daran, dass er/sie dein grösster Lehrmeister ist. Lächle und übe, denn selbst in jedem vermeintlich schlechten steckt was Gutes drin.


Das zweite Gesetz lautet: Das, was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte

Genau so wie letzte Woche beim ersten Gesetzt, ist es auch hier: Es fällt verdammt schwer das zu akzeptieren, wenn etwas passiert ist, das uns leiden lässt, verzweifeln lässt.

Alles was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund auch wenn wir ihn nicht oder noch nicht verstehen. Darin verbirgt sich auch eine gute Nachricht: wir können damit aufhören uns zu fragen, was wohl gewesen wäre wenn ich dies oder das nicht gemacht hätte. Wir können unsere Schuldgefühle ablegen und müssen uns keine Vorwürfe mehr machen. Es brauchte genau dieses Ereignis damit wir unsere Lektion lernen konnten. Und auch hier ist es doch schlussendlich wieder so, dass dieses Ereignis uns weiter gebracht hat, uns hat wachsen lassen und stärker gemacht.

Auch wenn wir noch so wütend sind, wir uns doch so gerne rächen würden….hier kann uns nur die Annahme, Hingabe und Demut helfen, die Weisheit unseres Herzens, das Vertrauen ins Leben. Hier heisst es voller Zuversicht weitergehen und wissen, dass wir auch diese Lektion des Lebens meistern werden.

Genau diese Lektionen lassen uns doch erkennen wer wir wirklich sind, was wir wirklich wollen. Es sind nicht die Ereignisse, die uns wütend machen oder verzweifeln lassen sondern das was wir aus ihnen machen. Schlussendlich lernen wir auch hier, dass wir selber verantwortlich sind wie die Situation auf uns wirkt und was wir daraus machen. Es braucht dafür das Wissen über diese Gesetze und Achtsamkeit, Bewusstheit um das Leben wahrzunehmen, es zu nutzen als Lernplatz und um jeden Tag zu wachsen und sich mehr erstrahlen zu lassen.

Das dritte Gesetz lautet: Jeder Moment, in dem etwas beginnt, ist der richtige Moment

…nicht früher und nicht später!

Ohjemine…..das findet mein ungeduldiges Ego gar nicht toll….

Alles beginnt und endet durch mich selber. Wenn ich mich innerlich öffne für etwas Neues, wenn ich bereit bin dazu, dann ist es bereits auf dem Weg zu mir. Es werden genau die Menschen meinen Weg kreuzen und die Ereignisse passieren die ich brauche um mein Ziel zu erreichen. Es ist egal ob ich mir dem bewusst bin oder nicht aber es ist viel lehrreicher und interessanter wenn ich mir dem bewusst bin

Wie auch schon in den letzten Beiträgen erwähnt: Wenn ich bewusst und achtsam bin, wenn ich weiss was ich wirklich will, dann kann ich mich und auch mein ungeduldiges Ego entspannen und ich kann ganz ruhig und gelassen im Jetzt bleiben, denn ich weiss ja, dass ich meines Glückes Schmied bin

Das vierte Gesetz lautet: Was zu Ende ist, ist zu Ende!

Phu!!! Peng!! WOW!! Das halt ich ja nicht aus!! Diese Gesetz ist glaube ich das am schwersten zu ertragende. Wie oft wollen wir nicht wahrhaben dass etwas zu Ende ist und kämpfen darum obwohl es vorbei ist?

Aber auch dieses Gesetz ist einfach eine Tatsache, eine Wahrheit, die wir akzeptieren müssen. Es geht nicht anders, sonst gehen wir kaputt. Auch dieses Gesetz hilft uns auf unserem Weg zu wachsen, zu lernen, glücklich zu sein, Vertrauen zu haben etc.

Wenn wir loslassen, dann hat das Neue Platz. Wenn wir unsere Hände voll haben und alles festhalten wollen, dann können wir das Neue nicht annehmen. Die Veränderung ist unvermeidlich und wenn wir das nicht akzeptieren, dann trifft es uns um so härter. Loslassen heisst auch das zu geniessen was Jetzt da ist, dankbar zu sein für das was wir haben und voller Vertrauen ganz entspannt und neugierig zu erfahren was das Leben uns zu bieten hat.

Mein Fazit aus diesen Gesetzen:

Wenn mir diese Gesetze bewusst sind und ich sie akzeptieren kann und wenn ich den folgenden Spruch verstehe:

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann

Gib mir den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann

Gib mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

Dann kann ich gar nicht anders als das Leben geniessen und neugierig sein. Dann bin ich viel freier und entspannter. Natürlich wird das nicht immer so sein, es wird auch Momente geben, in denen ich diese Gesetze verfluche…auch das darf sein….es gehört einfach dazu. Wir sind Menschen und hier um zu lernen aber auch um zu feiern.

Also feiert das Leben und geniesst es in vollen Zügen so oft es geht

Herzensgruss Michèle