Winterzauber statt Winterblues

Wie du in der dunklen Jahreszeit das Licht in dir entzünden kannst 

Es ist jetzt doch schon eine längere Zeit sehr grau und nass, auf jeden Fall in der Schweiz im Flachland. Und vielleicht bemerkst du eine leicht gedrückte Stimmung in dir, vielleicht sogar schon etwas mehr in Richtung depressive Verstimmung.

Das kann ich gut verstehen. Irgendwann fällt einem einfach die Decke auf den Kopf, wenn es immer so dunkel und grau ist. 

Was mir ganz wichtig ist für den Anfang

Mir geht es nicht darum irgendwelche Gefühle loswerden zu wollen oder mit diversen Tipps Gefühle zu unterdrücken oder zu ersetzen.

Gefühle sind einfach mal Gefühle; sie wollen da sein dürfen, sie wollen gefühlt werden und dann gehen sie wieder. Genauso wie Gedanken; sie sind da und gehen dann wieder. Es sind nur Gedanken, nicht mehr und nicht weniger.

 

Mehr fühlen statt denken

Mir geht es darum einen besseren Umgang mit diesen Gefühlen und Gedanken zu lernen. Also mehr fühlen, statt denken. Wir sind nämlich Meister und Meisterinnen darin, mit unseren Gedanken alles zu analysieren, zu bewerten, zu beurteilen und vor allem können wir uns sehr gut in ein Drama denken.

«Warum fühle ich mich so?» «Woher kommt denn das schon wieder?» «Was stimmt nicht mit mir?» «Ich will diese Gefühle nicht!» und so weiter und so fort…

 

Nimm dein Surfbrett und lerne zu surfen

Ich weiss, es ist nicht einfach, diese Gefühle anzunehmen, im Körper zu fühlen und nicht darüber nachzudenken. Trotzdem ist es möglich und manchmal hilft es schon zu wissen, dass es nur Gefühle oder Gedanken sind und dass es wieder vorbei geht. Es ist ja bis jetzt auch immer wieder vorbei gegangen, oder? Du fühlst dich nicht immer gleich, es geht auf und ab wie Wellen auf dem Meer. Und ab jetzt nimmst du dein Surfbrett und lernst auf den Wellen zu surfen, statt dich von ihnen überrollen zu lassen. 

Mein erster wichtiger Tipp ist: «Annehmen was ist und alles, was sein darf verändert sich!»

 

Kreiere mehr Licht in dir – ja, aber wie denn??

Du hast bestimmt schon was von Serotonin gehört, das ist unser Glückshormon. Natürlich ist es viel komplexer und es gehören noch andere Stoffe dazu, aber das würde den Rahmen dieses Blogbeitrags sprengen und ist auch gar nicht so wichtig.

Viel wichtiger ist: Wie wird es hergestellt und wie kann es dir helfen?

Durch Serotonin fühlen wir uns innerlich ausgeglichener und zufriedener, wir haben gute Laune und können einen gewissen Abstand zu unseren Alltagsproblemen entwickeln.

Serotonin wird durch Tryptophan hergestellt, das ist eine essenzielle Aminosäure, welche vom Körper nicht selber hergestellt werden kann, das heisst: Wir müssen sie durch die Ernährung dem Körper zuführen.

Hochkonzentriert ist das Tryptophan beispielsweise in Samen (Kürbiskernen), Nüssen (Cashewnüsse, Mandeln, Walnüsse), Haferflocken, Kleie, Linsen, Erbsen, Kakao und dunkler Schokolade.

Damit dann aus Tryptophan Serotonin hergestellt werden kann braucht es Helfer, zu diesen Helfer zählen der Vitamin B-Komplex, Vitamin D und Omega 3 (bitte frag bei deinem Arzt, Apotheker oder Naturheilpraktiker nach bezüglich Dosierung und weiteren Informationen).
(Quellenangaben weiter unten).

 

Sonnenlicht tanken – auch wenn es grau ist draussen

Mach täglich einen Spaziergang draussen, denn auch das kurbelt die Serotonin-Produktion an. Auch wenn es grau ist draussen ist dieses natürliche Licht sehr wichtig, genauso wie die Bewegung.

Das kennst du bestimmt auch: Du hast eigentlich keine Lust bei dem nassen grauen Wetter nach draussen zu gehen, aber wenn du dann doch gegangen bist, fühlst du dich nachher einfach besser.

 

Geile Mucke rein, Lautsprecher oder Kopfhörer an und LOS!!

Ich habe mir eine Gute-Laune-Playlist gemacht und wenn ich Bock drauf habe, dann höre ich sie mir an und tanze dazu. Falls du in einer sehr hellhörigen Wohnung wohnst, dann nimm Kopfhörer, geht auch.

Tanz einfach so, wie wenn niemand zuschaut. Hüpfe, springe, schüttle, lache, weine, schreie….. alles was kommt ist gut und darf sein. Bring deine Zellen zum vibrieren und schüttle die alten Krusten weg, mach dich frei!
Dazu gibt es ein geiles Event in Thayngen:  Lebe dein wundervollstes Leben! (michelekleiber.ch)

 

Oooooooohhhhhhhhmmmmmm……. Oh nein!! Meditieren muss ich auch noch??

Es ist halt einfach was super Effektives!

Aber keine Angst: Es ist gar nicht so schwer oder langweilig, wie du vielleicht denkst. Komm in meinen Whatsapp- oder Telegramkanal, da wird es in den nächsten 4 Wochen geführte Meditationen, Übungen und weitere Tipps zu diesem Thema geben.

 Whatsappkanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaCybae6WaKh0b91I721

Telegramkanal: https://t.me/s/michelekleiber

Schau dir auch den Onlinekurs «Mindfulness Power» an. Da kannst du ganz in deinem Tempo lernen was Achtsamkeit ist, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt sie anzuwenden und wie du sie ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst.

Für mehr Gelassenheit, inneren Frieden und Lebensfreude.

Lebe dein wundervollstes Leben! (michelekleiber.ch)


Viel Freude und gerne melden, bei Fragen, Feedback oder sonstigen konstruktiven Bemerkungen

Deine Michèle

 

Quellenangaben:

Serotonin natürlich steigern: 3 effektive Tipps (youtube.com)