Grundwissen TCM Teil 2

Akupunktur

Gesund sein heisst, dass unser Körper in Balance ist, dass das Qi (unsere Lebensenergie) frei fliesst. Ist der Qi-Fluss blockiert entstehen Disharmonien und wir geraten aus der Balance.

Das Qi fliesst durch die Meridiane durch unseren Körper und versorgt ihn mit allem was er braucht und es verbindet den ganzen Körper mit seinen Organen und Systemen. Durch die fachgerecht angewandte Akupunktur können wir den Qi-Fluss positiv beeinflussen und den Körper unterstützen, sodass er wieder zu seiner Balance findet. Voraussetzung dafür ist immer eine klare Diagnosestellung vor dem Behandlungsbeginn.

Zur Akupunktur zählt auch Moxa, Schröpfen und Gua Sha.


Was ist Moxa?

Mit Moxa kann man die Akupunkturpunkte wärmen. Dies geht auf verschiedene Arten. Es gibt Moxa z.B. in Form von Zigarren oder Moxa auf der Nadel. Dies ist eine sehr angenehme Wärmebehandlung, sie tut richtig gut.


Was ist Schröpfen?

Beim Schröpfen werden spezielle Gläser mittels Unterdruck an der Haut festgesaugt. Schröpfen ist ein ausleitendes Verfahren, das heisst man kann damit z.B. krankmachende Faktoren ausleiten. Es wird eine Mehrdurchblutung und eine bessere Versorgung mit Blut an dieser Stelle hervorgerufen, dies kann auch bei Verspannungen helfen. Auch diese Art der Therapie wird meist als angenehm empfunden.


Was ist Gua Sha?

Gua Sha ist eine Art Schabetechnik, bei der eine ähnliche Wirkung wie beim Schröpfen hervorgerufen wird. Man kann mit verschiedenen Materialien schaben, z.B. mit einem Löffel oder mit einem Marmeladenglas-Deckel oder auch mit speziellen Schabern extra für Gua Sha.


Mit was kann ich denn zur Akupunktur gehen?

Diese Frage bekomme ich häufig gestellt.
Grundsätzlich kannst du mit allem in die Akupunktur gehen. Da die chinesische Medizin eine ganzheitliche Medizin ist, wird die Situation aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet um ein Gesamtbild zu bekommen. Dies geschieht mit Hilfe des ausführlichen Anamnesegesprächs und der Zungen- und Pulsdiagnose.


Wie wirkt denn die Akupunktur?

Wie schon im ersten Teil beschrieben, beeinflussen wir mit der Akupunktur das Qi in unserem Körper. Warum ich welche Punkte nehme kann ich am einfachsten über die Punktenamen erklären. Im Westen wurden die Punkte mit Nummern besetzt, anscheinend um es uns zu erleichtern. Ich persönlich hätte es einfacher gefunden die Punkte über ihre Namen zu lernen, weil der Name viel mehr Sinn macht in Bezug auf die Wirkung des Punktes als die Zahl.


Ich habe hier ein paar Punkte ausgewählt um das ganze ein wenig zu veranschaulichen. Die Beschreibungen habe ich aus dem Buch „Den Geist verwurzeln – Band 1“ von Josef Viktor Müller


Leber 13 Tor des Kapitels (zhang men)

Eine Wirkung dieses Punktes sagt der Name bereits: man kann mit diesem Punkt unterstützend wirken, wenn es darum geht etwas altes abzuschliessen damit etwas neues entstehen kann.

Eine weitere Wirkung bezieht sich auf die Wandlungsphase Holz, zu der die Leber gehört.

Wie schon im ersten Teil dieser Blogserie beschrieben, kann die Wandlungsphase Holz (Leber, Gallenblase) die Wandlungsphase Erde (Milz-Pankreas, Magen) überwältigen. Dabei können folgende Symptome entstehen: chronischer Durchfall, Druckgefühl unter dem Rippenbogen, Verdauungsprobleme, Müdigkeit etc.


Leber 14 Tor der Hoffnung (qi men)

Dieser Punkt kann bei Zuständen von Depression neue Hoffnung geben. In Kombination mit Leber 13 kann Altes losgelassen (altes Kapitel abschliessen) werden um sich voller Hoffnung auf Neues einzulassen.


Magen 36 Bein 3 Meilen (zu san li)

Als Hauptpunkt der Erde ist dieser der Inbegriff von Stabilität, Zentrierung und Energie. Durch Aktivierung dieses Punktes lernt man sich auf allen Ebenen wieder in Bewegung zu setzen.

Man kann also nochmals 3 weitere Meilen laufen.


Natürlich braucht es eine fundierte Ausbildung und Praxis-Erfahrung um wirklich die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Dies soll nur im kleinen Rahmen einen Einblick in die Akupunktur geben.

Falls du Fragen oder Bemerkungen hast, dann melde dich einfach bei mir.


Alles Liebe für dich und mögest du aufrichtig glücklich sein.

Deine Michèle


Nachtrag

Keine von meinen Aussagen hier sind Gesundheits- oder Heilversprechen. Es sind Tipps und Erfahrungen die ich selber gemacht habe und ich gebe sie hier als Information an dich weiter. Sie ersetzen keinen Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker.