Grundwissen TCM Teil 4

Tui Na

Tuina ist eine chinesische Massagetechnik und heisst übersetzt: „schieben“ (Tui) und „greifen“ (Na).

Durch diese Massagetechnik werden Reize gesetzt, welche die Meridiane öffnen und wärmen. Blockaden können gelöst werden und das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang im Körper wird wieder hergestellt.

Massage allgemein ist seit Anbeginn der Menschheit bekannt. Schon immer haben wir Menschen uns intuitiv da massiert, wo wir Schmerzen hatten. Tuina basiert auf der chinesischen Medizin und ist damit auch schon ca. 5000 Jahre alt.

Indikationen für Tuina

• Muskelverspannungen

• Bewegungseinschränkungen

• Gelenkprobelme

• Kopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Migräne

• Unruhe, Nervosität

• Schlafstörungen

• Menstruationsprobleme

• Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, nach der Geburt

• Verdauungsprobleme

• Stärkt das Immunsystem


Ich hoffe ich konnte dir mit dieser kurzen Erklärung die Tuina näher bringen. Falls du Fragen oder Bemerkungen hast, dann melde dich einfach bei mir.

Alles Liebe für dich und mögest du aufrichtig glücklich sein.

Deine Michèle

Nachtrag Keine von meinen Aussagen hier sind Gesundheits- oder Heilversprechen. Es sind Tipps und Erfahrungen die ich selber gemacht habe und ich gebe sie hier als Information an dich weiter. Sie ersetzen keinen Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker.