Hol dir deine Macht zurück

Es scheint leichter die Schuld anderen zu geben und durch Vorwürfe und Forderungen an Andere die Wirklichkeit zu verändern.

Die Basis dieser Vorwürfe ist Unzufriedenheit.

Doch die Erfahrung zeigt, dass es meist nichts bringt.

Es ist ein ewiger Kampf oder sogar Krieg. Es ist ermüdend und frustrierend.

Was kannst du da tun?


Es geht nicht um Schuld, es geht darum Verantwortung zu übernehmen.

Verantwortung für sich selber, für die eigenen Gefühle, die Taten, die Gedanken, die Gesundheit….

Mach dir mal zu folgenden Fragen Gedanken:

Was sind die Vorwürfe, die du an dein Umfeld oder sogar an die Welt hast? Was müssten die anderen ändern? Wie sollte die Welt funktionieren, damit ich einverstanden bin? Was müsste sich in deinem Leben ändern?


Sind dir ein paar Vorwürfe und Änderungsvorschläge eingefallen? Ideen für die Weltverbesserung?

Hast du auch schon die Erfahrung gemacht, dass dies meist zu keiner Veränderung/Verbesserung geführt hat, sondern eher zu noch mehr Frust und Unzufriedenheit?

Überleg dir mal ganz ehrlich:

Was bringen dir diese Vorwürfe? Was ist dran an diesen? Sind sie wahr?


Was ist dir bei den Fragen und an deinen Antworten aufgefallen?

Kannst du die Wirklichkeit durch deine Vorwürfe und Schuldzuweisungen verändern?

Würde es dir evtl. helfen die Vorwürfe wegzulassen und dir stattdessen zu überlegen was du tun kannst damit du dich zufriedener und freudvoller fühlst?

Ja, das ist anstrengender und evtl. auch schmerzhafter, weil dir vielleicht einiges bewusst wird von dem, was du auf andere projiziert hast und eigentlich deine Themen sind.

Aber auf längere Zeit gesehen, ist dieser Weg definitiv der, der dich glücklicher und zufriedener macht.


Glück heisst nicht, alles zu bekommen, was man will. Dies führt eher zu Unglück, weil wir eben nicht alles bekommen, was wir wollen.

Glück heisst, alles zu wollen, was wir bekommen.