Kräuterheilkunde und TCM

Chinesische Arzneitherapie

In TCM-Krankenhäusern in China macht der Einsatz von chinesischen Arzneimitteln etwa zwei Drittel der Behandlungen aus. Hier im Westen kommt sie viel weniger vor.

Die Arzneimittel bestehen hauptsächlich aus Pflanzen, es gibt noch Heilmittel aus Mineralien und wenige tierischer Herkunft.

Warum ich keine chinesischen Arzneimittel verwende

  1. Um die chinesischen Arzneimittel richtig anzuwenden braucht es nochmals eine eigene, mehrjährige Ausbildung.
  2. Es macht für mich keinen Sinn chinesische Arzneimittel aus China kommen zu lassen, wenn wir hier genau so wirksame Heilkräuter haben.
  3. Möchte ich keine tierischen Produkte verwenden

Deshalb empfehle ich Heilkräuter von hier, die man meist am Wegesrand oder sogar im eigenen Garten finden kann. Man kann die Heilkräuter in verschiedener Form verwenden, zum Beispiel als Tee, Tinktur, Salbe oder auch als ätherisches Öl.


Hier ein paar Empfehlungen für den Heimgebrauch

Verdauungsprobleme

Wie zum Beispiel Völlegefühl, Magenschmerzen, Übelkeit, nach schwerem Essen

Bittere Kräuter wie Löwenzahn, Chicoree, Mariendistel….

Leider verschwindet der bittere Geschmack immer mehr von unserem Speiseplan. Selbst Pflanzen, die eigentlich bitter sind wurden so gezüchtet, dass sie nicht mehr bitter sind, weil viele Menschen den bitteren Geschmack nicht mögen. Obwohl er so wichtig ist für uns.

Es gibt fertige Tinkturen zum Beispiel

Bitterstern

Bitterliebe

Iberogast


Bezugsquelle: www.myfairtrade.com aber auch in jedem Reformhaus oder Drogerie


Blähungen

Fenchel

Als Tee oder auch als Gewürz beim Essen


Kümmel

Den Bauch sanft mit Kümmelöl massieren


Kopfschmerzen

Pfefferminzöl

VORSICHT das ätherische Öl nicht pur verwenden sondern 1 Tropfen in ein Basisöl geben und die Schläfen damit einreiben oder gleich eine fertige Mischung kaufen oder machen lassen.


Erkältung

Eukalyptusöl

VORSICHT nicht bei Säuglingen und Kleinkinder bis 6 Jahren anwenden, es kann zum Glottiskrampf mit Atemnot bis hin zur Erstickung kommen.

Ein Tropfen auf ein Taschentuch geben und neben das Kissen legen zum Schlafen oder einfach in die Nähe wo man gerade ist. Auch ein Aromavernebler ist gut geeignet.


Husten

Spitzwegerich-Tee aus frischen Blättern vor allem bei trockenem Reizhusten.

Dazu hilft noch Thymian oder isländisch Moos.


Unruhe

Lavendel

Entweder auch als ätherisches Öl oder getrocknete Lavendelblüten in ein Säckchen füllen und bei sich in der Nähe haben. Auch als Tee ist Lavendel geeignet.

Lavendel hat eine sehr ausgleichende und beruhigende Wirkung.

Lavendelöl ist der Allrounder unter den ätherischen Ölen und darf in keiner Hausapotheke fehlen. Bei Verbrennungen kann es direkt auf die verbrannte Haut aufgetragen werden oder auch bei Wunden. Es wirkt entzündungshemmend, antiviral, antibakteriell, wundheilend, stark immunstimulierend,


Niedergeschlagenheit, Winterdepression

Alle Zitrusöle

Zitrone, Grapefruit, Mandarine oder Limette, sie alle wirken stimmungserhellend.

Ein Tropfen des ätherischen Öls auf ein Taschentuch und bei sich tragen, immer wieder daran riechen.

Als Parfumöl: ein paar Tropfen des ätherischen Öls in ein Basisöl und dann auf den Handgelenken verteilen und einreiben.


Rose

Auch die Rose wirkt stimmungserhellend und angstlösend, beruhigend.


Johanniskraut

Davon kann man die Blüten verwenden für Tee oder für die Herstellung des bekannten Rotöls kann man die Knospen, Bluten, Früchte und Blätter verwenden.

Bei einer leichten bis mittelschweren Depression sind die Kapseln geeigneter, da dem Körper eine konstant gleiche Menge zugeführt werden muss um eine Wirkung zu erzielen.


Funktionelle Herzbeschwerden

Herzklopfen, Brustschmerzen ohne dass eine organische Erkrankung als Ursache vorliegt. Die Symptome kommen meist in nervösen und ängstlichen Zuständen vor.


Weissdorn

Dies kann in Form von Tinkturen oder als Tee eingenommen werden.

Weissdorn stärk das Herz, wirkt beruhigend und angstlösend.


Dies als kleiner Auszug aus dem grossen Wissen über Heilkräuter und -pflanzen. Ich hoffe ich konnte dir mit dieser kurzen Erklärung die Heilkräuter näher bringen. Falls du Fragen oder Bemerkungen hast, dann melde dich einfach bei mir.


Alles Liebe für dich und mögest du aufrichtig glücklich sein.


Deine Michèle


Nachtrag

Keine von meinen Aussagen hier sind Gesundheits- oder Heilversprechen. Es sind Tipps und Erfahrungen die ich selber gemacht habe und ich gebe sie hier als Information an dich weiter. Sie ersetzen keinen Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker.